Winzerthlon in Ketzelsdorf

Hannes wird nach einer längeren Verletzungspause knapp geschlagen Zweiter.

Am 13. September 2014 wurde der Winzerthlon in Ketzelsdorf um 12:00 Uhr gestartet. Bei ca. 15°C Lufttemperatur und leichtem Westwind mussten 7,8km gelaufen werden, danach 40 km mit dem Rennrad auf einem Rundkurs zurückgelegt und danach nochmals 7,8km gelaufen werden. Bei diesem Rennen  war Windschattenfreigabe, somit war ein taktisches Rennen vorprogrammiert.

Gleich am Start konnten sich Daniel Pernold und Hannes vom restlichen Feld absetzen und liefen mit knapp einer Minute Vorsprung auf das Verfolgerfeld in die Wechselzone. Nach der Wechselzone ging es auf dem ca. 7km langen Radrundkurs, welcher sechs Mal zu bewältigen war. Dahinter waren innerhalb einer halben Minute vier weiterer Athleten, welche beim Radfahren eine Gruppe bildeten.

Auf der Radstrecke wollte Hannes gemeinsam mit Pernold ein hohes Tempo anschlagen und sich vom restlichen Feld noch deutlicher absetzen. Bei einem Anstieg nach ca. 10km verlor Pernold den Anschluss an Hannes und somit musste er alleine ohne Windschattenpartner die restlichen 30km abspulen. Die schwierige Radstrecke mit knappen 500 Höhenmetern, teils schlechtem Untergrund (rauer Asphalt, Schlaglöcher) und etlichen starken Kurven waren sehr kräfteraubend. Hannes konnte beim Radfahren den Abstand zu den Verfolgern gleich halten und begab sich mit der schnellsten Wechselzonenzeit auf die Laufstrecke. Schon nach den ersten Schritten traten Schmerzen in den Waden und im Knie auf und der hohe Energieaufwand beim Radfahren schlug sich mit einem langsamen Tempo beim Laufen nieder (4:05min/km). Die letzten fünf Kilometer waren nur mehr ein Kampf gegen den Schmerz. Ungefähr zwei Kilometer vor dem Ziel überholte der spätere Sieger Jürgen Babitsch  Hannes . Nach 2h7min45sec überquert Hannes Silberbauer die Ziellinie.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0