Linz Staffelmarathon

Staffelmarathonteam (c by Stephan Listabarth)
Staffelmarathonteam (c by Stephan Listabarth)

Nachdem Andi bereits letztes Jahr beim Viertelmarathon in Linz dabei war, wollte er auch dieses Jahr die tolle Veranstaltung in seinen Terminkalender berücksichtigen. Nach 3 sowohl qualitativ als auch quantativ guten Trainingswochen ging er mit dem Asics-Austria Team an den Start des Staffelmarathons. Nachdem er bereits am Vortag noch schnelle Intervalle absolvierte wollte Andi einen Tempodauerlauf in ca 3:30'/km absolvieren. Doch daraus wurde nichts, da bei seiner Übergabe das Team etwa 5'' Rückstand auf das starke ungarische Team hatte. Nachdem Andi sich die ersten 3km an den Führenden hängte, merkte er, dass das Tempo von 3:14'/km doch etwas zu hoch ist. Andi ließ abreißen und lief die restlichen 11km in einem konstanten 3:23'/km Schnitt. Zum Glück hatten wir als Schlussläufer den 10km Staatsmeister Stephan Listabarth gesetzt, welcher sich bei km 40 an die Spitze setzen konnte und den Sieg ungefährdet ins Ziel lief.


Resümee Andi: Dieser Wettkampf passte optimal in mein Training, und so konnte ich ein überraschend hohes konstantes Tempo über die 14km gehen. Die 10km Durchgangszeit war trotz langen Gegenwindpassagen nur ganz knapp über meiner PB, danach konnte ich nochmals beschleunigen. Mein direkter Staffelkonkurent konnte mir zwar 1' auf den 14km abnehmen, jedoch hat dieser deutlich besser PB's stehen als ich (z.B 10km 31:00). In Summe war es ein geniales Wochenende mit vielen tollen Leuten und einer super Leistung. Nun geht es mit den ersten Wettkämpfen in die Frühjahrssaison wo dann auch einige meiner PBs fallen sollten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0