Gars Straßenlauf, Asiscs Treffen

Der Garser Straßenlauf zählt aufgrund seiner Streckenführung zu einer der wenigen schnellen 10km Straßenläufen in der näheren Umgebung und so setzten sich Andi und Hannes eine deutliche Verbesserung der PB's zum Ziel.

 

Für beide lief jedoch das Training die letzten Wochen aufgrund von kleineren Problemen nicht optimal. Am Tag des Rennens präsentierten sich, bis auf relativ warme Temperaturen, die Bedingungen als optimal. Hannes fand schnell in einen guten Rennrythmus, war aber den größten Teil des Rennens alleine unterwegs. Andi matchte sich vorne in einem von ständig kleinen Tempowechseln geprägten Rennen mit Martin Hofbauer. Ende der 3. Runde konnte sich Andi entscheidend absetzen und den Sieg mit einer Zeit von deutlich unter 33min entgegenlaufen. Hannes stellte seine gute Form unter Beweis und lief als gesamt 5. mit einer deutlichen PB in den Zielkanal ein.

 

Fazit Andi: Nach den letzten Trainingseinheiten und der verletzungsbedingten Pause dachte ich nicht, dass es so locker und vor allem schnell läuft. Leider haben wir vor allem die erste Runde stark verbummelt. Vor allem die letzten 2,5km konnte ich überraschend stark zusetzen (3:11'/km). Bei optimalem Rennverlauf wäre sicher noch eine deutlich schnellere Zeit drinnen gewesen, aber das Rennen war sehr vielversprechend für die kommende Bahnsaison, wo ich mich wieder voll auf die 5000m konzentrieren möchte.

 

Fazit Hannes: Leider machen mir im Training immer wieder starke Wadenschmerzen zu schaffen, sodass ich in meinem Training mit sehr wenig Laufkilometern auskommen muss. Beim Rennen selbst ging es mir sehr gut und ich konnte meinen aktuellen Leistungsstand in einem kontrollierten gleichmäßigen Rennen zeigen.

 

Für Andi ging es anschließend gleich nach Neuss (Nord-Deutschland) zum Asics Frontrunner treffen, wo nach dem Motto "mix up your run" einige lockere Läufchen auf der Bahn, Trail und Straße am Plan standen,  sowie nette Treffen mit den deutschen LaufkollegInnen. In Summe ein geniales Wochenende, wo man wieder richtig viel Motivation für die kommenden Trainingseinheiten sammeln konnte. An dieser Stelle großen Dank an Asics!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0