10 000m Landesmeisterschaft St. Pölten

Andi führt das Feld über die ersten Runden an(c by Franz Langthaler)
Andi führt das Feld über die ersten Runden an(c by Franz Langthaler)

Nachdem Andi letztes Jahr etwas überraschend den NÖ 10 000m Titel ins Waldviertel holte, wollte er diesen Titel auch 2015 verteidigen. Dieses Vorhaben war aufgrund der starken Konkurrenz durchaus nicht einfach. So waren neben Vereinskollgen Christoph Laister, welcher sich in Top-Form befindet, auch Vogl Klaus (5000m 15:28 vor 3 Wochen), Martin Hofbauer und Wolfgang Wallner am Start. Ziel war es gemeinsam mit Christoph ein hohes Tempo im Bereich von 3:17'/km anzuschlagen und somit die Konkurenz zu zermürben. Kurz nach dem Start übernahm Andi die Führung und führte dieses Vorhaben mit konstanten 78,7'' Runden aus. Als nach etwa 4km die Konkurenz sich noch immer im Windschatten versteckte gab Andi das Vorhaben auf und ließ den anderen den Vortritt um ihre Arbeit zu verrichten. Leider schlief das Rennen dadurch ziemlich ein. Als sich bei km 5 zwischen Martin und Wolfgang  eine Lücke auftat trat Andi an und riss sofort ein Loch zum Rest auf. Danach versuchte er die letzten 5km alleine nochmals Tempo zu machen was vor allem auf den letzten 2km (ca 3:12'/km) recht gut funktionierte. Andi  verteidigte somit seinen 10 000m Landesmeistertitel in 33:09,90' ohne richtig ans Limit gehen zu müssen.


Fazit: Leider waren die Füße von den vergangen Trainings schwerer als gewünscht und somit wollte ich nicht das Risiko eingehen das gesamte Rennen vorne die Arbeit zu verrichten und dann doch zum Schluss abgefangen zu werden, deshalb nahm ich zur Mitte des Rennens etwas heraus. Aufgrund des Rennverlaufes ist die Zeit durchaus als "gut" zu bewerten, auch wenn ich weiß dass bei optimalen Rennverlauf und Witterungsbedingungen eine mittlere "32"er Zeit drinnen sein sollte. Jetzt heißt es nochmals etwas an der Tempohärte zu feilen bevor meine Paradedisziplinen nämlich die 3000 und 5000m anstehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0