5000m, 1500m Landesmeisterschaft

c by Raphael Asamer
c by Raphael Asamer

Die diesjährigen U18 und allg. Klasse Landesmeisterschaften fanden heuer bei tropischen Bedingungen in Amstetten statt. Andi legte heuer das Hauptaugenmerk auf die 5000m und wollte auch am 2. Tag der Meisterschaften noch die 1500m mitnehmen. Bei den 5000m war klar, dass es hinter Christian Steinhammer nur um die Plätze 2 und 3 zwischen Vogl Klaus und Andi gehen wird. Andi wollte sofort ein hohes Tempo anschlagen und so versuchen womöglichst schnell sich von den Verfolgern zu lösen. Nachdem der 1. km in 3:08 und der 2. in 3:10 angelaufen wurde merkte Andi, dass diese Taktik nicht wirklich von Erfolg gegrönt ist und wurde etwas langsamer. In der letzten Runde musste er dann Vogl Klaus ziehen lassen und trabte als Gesamt 3. über die Ziellinie. Am 2. Tag über die 1500m war dann die Taktik hinten im Windschatten zu laufen und die letzten 500m ordentlich Tempo zu machen. Gesagt getan-nach 1000m in ca 3:05 zog Andi am gesamten Feld vorbei und konnte sich mit einer "58er" Schlussrunde überraschend den Meistertitel holen.


Fazit Andi: Ich legte den letzten Monat mein Hauptaugenmerk auf intensive kurze Intervalle und vernachlässigte die Grundlagen und Tempoläufe etwas zu sehr, was sich auch im Rennen wiederspiegelte. So konnte ich über die 1500m richtig gut Tempo machen, jedoch bei den 5000m mein hohes Tempo nicht wirklich durchziehen. Aber der Trainingsprozess besteht ja auch aus ständigem lernen und ausprobieren und das nächste mal macht man es wieder besser.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0