10km Strassenlaufmeisterschaften

Die 10km Straßenlaufmeisterschaften stellen gemeinsam mit den Crossmeisterschaften die stärkst besetzten Wettkämpfe des Jahres dar, wobei man sich bei entsprechender Teilnahme ein Bild davon machen kann, wo man aktuell österreichweit steht. Unter den Teilnehmern findet man vom Mittelstreckenspezialisten bis zum Langstreckler den gesamten Querschnitt der österreichischen Läuferszene.

 

Ich (Andi) fuhr mit dem Ziel, nochmals die 10km unter 33' zu laufen nach Amstetten. Nach der Streckenbesichtigung zweifelte ich gleich einmal stark an dieser Zeit, da ein verwinkelter Kurs 7!! mal zu bestreiten war. Bei 400 Startern kann man sich vorstellen, dass es in den engen Kurven bei Überrundungen ziemlich knapp wird. Kurz nach dem Start fand ich einen guten Rhythmus und führte das 2. große Verfolgerfeld an. Ich war mir zwar nicht sicher, ob ich das hohe Tempo halten kann, jedoch wollte ich ein gleichmäßiges Tempo durchziehen. Nach und nach überholte ich Läufer vor mir und als ich mit Christoph Laister (Trainingskollege) in die letzte Runde bog war klar, dass es eine deutliche Zeit unter 33 Minuten werden wird. Zum Schluss beschleunigten wir nochmals und liefen gleichzeitig nach 32:39' ins Ziel ein. Mit so einer guten Zeit hatte ich nach dem doch kilometerarmen Sommer nie gerechnet- das macht Lust auf mehr. Gemeinsam mit Christoph und Andi Kainz konnten wir uns die Bronzemedaille in der Mannschaft bei der österreichsichen Meisterschaft und die Goldmedaille bei der NÖ Landesmeisterschaft sichern. In der Einzelwertung der NÖ-Wertung wurde ich 3.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0